Volk zu klein nach dem Winter! Was tun?

Eines deiner Bienenvölker ist zu klein nach der Auswinterung? In diesem Artikel werden zwei Möglichkeiten erklärt, wie du es retten kannst: 

  1. Durch die Vereinigung mit einem anderen Volk oder
  2. Durch die "Absperrgitter- Kur", bei der es einige Wochen über  dem Absperrgitter eines anderen Volkes verbringt.

Aber: Ist dein Volk wirklich schwach oder ist es nur leicht? Leidet es Hunger oder braucht es mehr Bienen? Ein starkes Volk kann sehr leicht sein, also zu wenig Futter haben. Dann solltest du es nicht vereinigen, sondern durch die Notfütterung mit Flüssigfutter retten.

Futtermangel?

Ein schwaches Volk hingegen ist oft sehr schwer, da es wenig Futter verbraucht hat im Winter. Auch beides kann zusammen vorkommen, ein kleines Volk, das noch dazu zu wenig Futter hat. Dies ist das Worst- Case- Szenario. Ein kleines Volk zu füttern, ist nicht gut, da das die wenigen Bienen oft überfordert. Also, selbst bei Futtermangel gilt: Das einfachste ist, das kleine Volk mit einem stärkeren Volk zu vereinigen. Aber Achtung: im kalten Frühjahr sollte man die Bienen nicht einfach zuschlagen!

2 Völker vereinigen

 Am sichersten ist folgendes Vorgehen:

1. Das große Volk, (oder aber das mit den älteren Waben) öffnen, eine Lage Zeitungspapier darüber legen.

2. Mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser das Papier befeuchten. Einige kleine Löchlein hineinstechen.

3. Das kleine Volk (oder aber das mit den schönsten Waben) auf das Zeitungspapier stellen. Dabei darauf achten, dass beide Wintertrauben übereinander stehen.

Die Bienen werden sich nun langsam durch die Zeitung fressen und die beiden Völker sich vereinigen. Dabei entscheiden sie sich meist für einie Königin, nämlich diejenige, die die Arbeiterinnen attraktiver finden.

Aufsetzen über Absperrgitter

Je nachdem wie groß das "kleine" Volk noch ist, macht es jedoch evtl Sinn, die Königin zu retten. Dazu kann man das kleine Volk über einem Absperrgitter auf dem größeren Volk aufsetzen. Dabei sollten beide Wintertrauben übereinander liegen. Die Wärme von dem Großen Volk unten wird dann hochsteigen, das kleine Volk mit födern. Auch die Arbeiterinnen können frei zwischen den Völkern hin und herwechseln. So stärken sie mit der Zeit das kleine Volk. Wenn die Königin noch gut ist, wird sie genügend Arbeiterinnen um sich scharen. Wenn sie sterben sollte, haben alle Bienen immer noch eine Königin, zu der sie dann wechseln werden. Es ist also eine relativ sichere Sache, nach ca. vier Wochen könnt ihr dann an einem warmen, sonnigen Tag das gestärkte kleine Volk wieder auf einen eigenen Boden nehmen. Dabei achtet ihr darauf, dass die stärkere der beiden Einheiten weggestellt wird, die kleinere hingegen am gleichen Platz bleibt, um die Flugbienen zu bekommen.