"Was ist wirklich wichtig für mein Leben?" - unter dieser Fragestellung begegneten die Kinder und Jugendlichen beim Jugendclub Müncheberg in diesem Jahr vielfältigem nichtmenschlichen Leben.
Gemeinsam mit der Wildnisschule Waldschrat, dem OliB (Organischer Landbau in Bienenwerder) und den Pädagoginnen des Jugendclubs näherten sie sich in Workshops und einem fortlaufenden Bienenkurs der Naur, die uns umgibt und uns beibringt, anders zu denken und zu fühlen.
Honigernte im Sommergarten: Der temporäre Ort des Jugendclubs in Müncheberg wird von Honigbienen belebt. Am 22.7.2021 ernteten wir dort gemeinsam zum zweiten Mal Honig, den die Jugendlichen auch gemeinsam abfüllen und gegen Spende vermarkten.
Eine gemeinsame Abschlussveranstaltung aller Partnerbetriebe in dem Projekt, das sich im Laufe des Jahres auf vielfältige Weise der Frage widmete: "Was ist wirklich wichtig für mein Leben?" wird in den nächsten Wochen stattfinden.
Die Honigbienen jedenfalls sind jedenfalls schon weit mit ihren Wintervorbereitungen gekommen und freuen sich hoffentlich auf Begegnungen mit uns Menschen im nächsten Jahr - so wie wir uns auf sie.
Gefördert wurde das Projekt von der Lokalen Agenda und der Stadt Müncheberg.