Für alle, die sich für die - zum Teil wirklich sehr beeindruckenden - Lebensweisen von Insekten interessieren, sollte folgendes Buch zum winterlichen Schmökerstoff gehören:
"Auf den Spuren der Ameisen - Die Entdeckung einer faszinierenden Welt"
Bert Hölldobler und Edward O. Wilson, Springer Verlag 2013
Die beiden Ameisenforscher haben ihr erstmals im Jahr 1994 erschienenes Werk in einer überarbeiteten Fassung neu herausgegeben.
Mit vielen Abbildungen und Bildern gewähren sie Einblicke in die Lebensweisen dieser Insektenfamilie, die mit mehreren Tausend Arten zu den vielfältigsten der Welt gehört.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
Die Vorherrschaft der Ameisen. Aus Liebe zu Ameisen. Leben und Tod einer Kolonie. Vom Ursprung des Altruismus bei Ameisen. Das Erkennen von Nestgenossinnen. Wie sich Ameisen verständigen. Arbeitsteilung im Superorganismus. Krieg und Außenpolitik. Die Urameisen. Konflikt- und Dominanzverhalten. Sozialparasiten: die Codeknacker.- Trophobionten und Hirtenameisen. Treiberameisen.- Wohnungssuche und Umzug. Wie Ameisen ihre Umwelt kontrollieren. Die seltsamsten Ameisen. Anhang: Wie man Ameisen untersucht. Nachwort: Wer wird überleben?